Schülerinnen und Schüler in Bayern erforschen den regionalen Klimawandel vor der eigenen Haustür - du auch?

BAYSICS bietet allen bayerischen Gymnasien ein Konzept für ein W-Seminar zum Mitforschen. Über 30 Gymnasien in Bayern sind schon dabei. In der interaktiven Karte kannst du sehen wer schon dabei ist.

Du bist Schüler/in oder Lehrer/in und möchtest dich auch mit deiner Schule an der Klimaforschung in Bayern beteiligen? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf: baysics@geo.uni-augsburg.de . Einen Steckbrief zum W-Seminarkonzept findest du hier:

Steckbrief für Interessenten am W-Seminar 2021

Du hast bereits im Rahmen eines BAYSICS-W-Seminars geforscht und möchtest mit deinen Ergebnissen zur Forschercommunity beitragen? Dann nutze einfach unser PDF-Formular und teile dein Forschungsprojekt mit uns:

Dein Forschungsprojekt

Auf einen Blick - dazu wird an Bayerns Gymnasien geforscht:


Schule Seminarthema Forschungsmethoden/ Sonstiges Schuljahr
Gymnasium Veitshöchheim Mit Windturbinen Straßenbeleuchtung autark machen
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Wie beeinflusst lokale Politik den Klimawandel?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Folgen hat der Klimawandel auf die Flusssysteme in Unterfranken und deren Fischvorkommen und wie wird dagegen vorgegangen?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Folgen hat der Klimawandel auf den Fischbestand in Unterfranken unter Einbezug der Entwicklung des Pflanzenwachstums?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Auswirkungen haben die Hitzewellen auf die Landwirtschaft im Würzburger Umland und welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Auswirkungen entgegenzugreifen?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Folgen haben die veränderten Insektenvorkommen auf deren Artenvielfalt im Raum Unterfranken und welche Maßnahmen werden ergriffen?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Wie sieht in Zukunft profitables Niedrigwassermanagement bei einer veränderten Wasserverfügbarkeit in Unterfranken aus?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Schädlinge und Nützlinge, die man im eigenen Garten findet?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Warum tritt das Phänomen der Tropennacht in Würzburg auf und was sind die Konsequenzen für den Menschen?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Bienenpopulation und welche Folgen hat diese Veränderung auf Natur und Wirtschaft in Unterfranken?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Schädlingsbefall in der Weinlage Günterslebener Sommerstuhl und welche Maßnahmen werden ergriffen um auf Folgen zu reagieren?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Wie beeinflusst die regionale Ernährung den Klimawandel und wie könnte man den Markt für Verbraucher attraktiver gestalten?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Warum ist das recyceln von Wasser in der Kläranlage energetisch sinnvoll?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Ursachen sind für die größere Anzahl von Schädlingen in den regionalen Wäldern verantwortlich und welche Maßnahmen können zum Schutz der Baumbestände ergriffen werden?
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Auswirkungen haben die Dürreperioden auf die einzelnen Baumarten in Unterfrankens Wälder.
2019-2021
Gymnasium Veitshöchheim Welche Auswirkungen hat die Veränderung von Temperatur und Niederschlag auf den Weinbau in der Großlage Thüngersheimer Ravensburg und welche Lösungsansätze für entstandene Folgen werden entwickelt?
2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Die Auswirkungen des Klimawandels auf das Wachstum verschiedener Nutzpflanzen im Umland von Würzburg Interviews mit verschiedenen Landwirten 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Spargelanbau in Franken? Interview mit Bauern 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Wie sehr ist nachhaltiger Konsum in Untrfranken/ Würzburg verbreitet? Qualitative Umfrage 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Maßnahmen der Stadt Würzburg gegen die Hitzefolgen des lokalen Klimawandels in öffentlichen und städtischen Gebäuden Interviews und Statistikauswertungen 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Auf welche Annehmlichkeiten würden die Bürger der Stadt und des Landkreises Würzburg verzichten (bezogen auf verschiedene Altersgruppen) um ihren CO2-Fußabdruck zu senken? Quantitative Befragung 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Einfluss des regionalen Klimawandels auf die Art des Ackerbaus in Unterfranken Qualitative Untersuchung 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Welche Auswirkungen hat der Klimawandel für den regionalen Hopfenanbau und welche Anpassungen treffen Landwirte darauf? Interview von Betroffen Landwirten in der Hallertau 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Chancen und Möglichkeiten der Steigerung des Attraktivitätspotenzials des Würzburg ÖPNV-Angebots Zusammenarbeit mit der WVV Würzburg 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Auswirkungen des Klimawandels auf ausgewählte Weizensorten in Unterfranken am Beispiel ausgewählter Krankheiten und Schädlinge
2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Auswirkungen des Klimawandels auf die Niederschlagsmenge der Region Eigene Messungen, Abgleich mit statistischen Daten 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Die Auswirkungen des regionalen Klimawandels auf den Anbau der Sonderkultur "Wein" in der Region Mainfranken
2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Schlechte Luft in Würzburg - Zuspitzung der lufthygienischen Situation durch den Klimawandel? Lufthygienische Messung mit der senseBox/ Auswertung von Monitoringdaten/ Experteninterviews 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Klimawandel, … hier bei uns!? - Wodruch unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflusst wird Online Umfrage 2019-2021
Röntgen-Gymnasium Würzburg Auswirkungen des lokalen Klimawandels auf den Rübenanbau in Ochsenfurt Interview 2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Inwiefern können sich Projekte wie das „Ökokiez 2020“ positiv auf das Stadtklima auswirken?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie müsste das Skifahren für Skifahrer in den Alpen angepasst werden, um gegen durch den Klimawandel ausgelöste Wetterveränderungen zu wirken?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den deutschen Weinbau und wie reagieren Weinbauern aus Rheinlandpfalz auf die Veränderungen?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie umfangreich ist die Bevölkerung über die globalen Vor- und Nachteile informiert und wie schätzt sie diese ein?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie wird das durch den Klimawandel bedingte Auftauen des alpinen Permafrostbodens das Risiko für gefährliche Massenbewegungen in der Zugspitzregion beeinflussen?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie nehmen verschiedene gesellschaftliche Gruppen in der Region des Illertals den Klimawandel wahr und worauf sind unterschiedliche Ansichten zurückzuführen?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie nehmen verschiedene gesellschaftliche Gruppen in der Region des Illertals den Klimawandel wahr und worauf sind unterschiedliche Ansichten zurückzuführen?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Inwiefern hat die Abschwächung des Golfstroms infolge des Klimawandels Auswirkungen auf das Europäische Nordmeer?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Welche Maßnahmen müssten getroffen werden, um die Schäden des Klimawandels in der Forstwirtschaft Schwabens abzuschwächen?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie wird sich das durch die Aedes Albopictus übertragen Dengue Virus durch die klimatischen Veränderungen infolge des Klimawandels in Süddeutschland im Vergleich zu Südeuropa verhalten?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie wirken sich die klimatischen Veränderungen infolge des Klimawandels auf die Imkerei in Süddeutschland aus?
2019-2021
Kolleg der Schulbrüder Illertissen Wie nehmen Landwirte in Süddeutschland die Veränderungen infolge des Klimawandels wahr und welche Anpassungen werden in den landwirtschaftlichen Betrieben vorgenommen?
2019-2021
Gymnasium Ottobrunn Wie grün ist der Fußabdruck des Gymnasiums Ottobrunn, insbesondere im Hinblick auf seine Klimaneutralität in Zeiten des Klimawandels?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Wasserqualität von ausgewählten Gewässern Südbayerns und somit auf zwei ausgesuchte Bioindikatoren im Vergleich innerhalb der letzten Jahrzehnte?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welche aktuellen Veränderungen der allergenen Wirkung von Pollen in städtischen und ländlichen Gebieten Süddeutschlands finden aufgrund des Klimawandels statt, welche gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen resultieren daraus und welche geographischen Lösungsstrategien bestehen dafür?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Wie entwickelt sich der Forst in Oberbayern aufgrund des aktuellen Klimawandels, insbesondere aufgrund von Extremwetterphänomenen, und inwiefern stellen Waldumbaumaßnahmen eine Lösung dar?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die deutsche Landwirtschaft, insbesondere auf die Ursachen für die Entwicklung der bayrischen Hopfenernte?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welchen Beitrag leistet das Recycling von Papier und Plastik in Bayern seit 1990 und welche Lösungsvorschläge für Wiederverwertungshindernisse bestehen, um den Klimawandel abzuschwächen?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Von welcher Qualität ist der grüne Fußabdruck in Zeiten des Klimawandels von aktuellen nachhaltigen Geschäftsmodellen im Münchner Raum anhand der Untersuchung eines groß-, mittel- und kleinständischen Unternehmens und welche individuellen Lösungen bestehen aufgrund dessen?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welche Rolle spielen Moore in Bayern in Zeiten des Klimawandels, insbesondere diskutiert anhand eines Exempels?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Inwiefern wirkt sich der Klimawandel jetzt und in Zukunft auf die Hydrologie des Hachinger Bachs aus und welche Lösungsoptionen bestehen dafür?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welche klimatischen Zukunftsszenarien bestehen aufgrund des Klimawandels für München und welche städtebaulichen Lösungskonzepte anhand von bewerteten?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Beispielen im Jetzt und für die Zukunft sollten umgesetzt werden?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Welchen Beitrag leistet und welche Möglichkeiten eröffnet GGR in Deutschland, um den Klimawandel abzuschwächen, und welche ethischen Themen diesbezüglich sollten diskutiert werden?
2019-2020
Gymnasium Ottobrunn Inwiefern stellt der Borkenkäfer einen biotischen Indikator für den Klimawandel in Bayern dar und welche Lösungsoptionen bieten sich dem Forstwirt an?
2019-2020
Du kannst unser Portal ganz einfach als APP speichern. In Chrome am Desktop oder auf Android geht dies ganz einfach über den Downloadbutton.
Die Installationsanweisung für ein anderes Betriebssystem findest du unter "Mehr Erfahren".