Hilfe und FAQs

Auf dieser Seite findest du die häufigsten Fragen. Sollte es auf eine deiner Fragen keine Antwort geben kannst du dich gerne bei uns unter: info@baysics.de melden oder uns über das Kontaktformular schreiben.

Wir haben dir außerdem ein paar Erklärvideos erstellt, welche Schritt für Schritt zeigen, wie du das Portal verwendest:

Erklärvideos

Fragen und Antworten:

Kategorie Frage Antwort
Portal Wie kann ich eigene Beobachtungen eintragen? Nachdem du dich registriert und angemeldet hast gehe auf "Meine Inhalte" > "Übersicht" oder "Meine Inhalte" > "Beobachten". Dort wählst du die Kategorie aus, welche du beobachten möchtest, füllst das Formular aus und sendest es ab. Anschließend wird deine Beobachtung in der Karte des Portals unter "Beobachtungen" angezeigt.
Portal Wie (oder woran) erkenne ich in der Karte meine eigenen Beobachtungen? Die Beobachtungen sind in vier Kategorien eingeteilt, welche sich durch verschiedene Farben und Symbole unterscheiden. Je nach Kategorie wird also ein anderes Symbol in der Karte angezeigt. Deine Beobachtungen heben sich von den restlichen Beobachtungen durch drei Ringe um das Symbol ab. Somit sind alle Symbole mit Ringen deine Beobachtungen und die anderen die von allen weiteren Nutzern.
Portal Wie installiere ich die Web APP auf meinem Smartphone-Bildschirm? Lade BAYSICS als APP auf dein Smartphone herunter, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Wenn du auf einem Android mit Chrome surfst, dann kannst du die APP über den orangenen Downloadbutton herunterladen. Falls du mit einem anderen Browser surfst oder auf einem IPhone, findest du alle Informationen unter Downloads. Wir haben dir außerdem ein Erklärvideo hierfür erstellt: https://www.portal.baysics.de/tutorials/
Portal Wenn ich eine Beobachtung lösche, wird diese auch aus der Datenbank gelöscht? Ja, wenn du eine Beobachtung löschsst wird diese auch aus unserer Datenbank gelöscht. Beachte, dass deine Beobachtungen nicht gelöscht werden, wenn du deine Profil löschst. Hier werden sie nur anonymisiert.
Portal Der automatische Standort bei meinem iPhone in Safari funktioniert nicht. Was muss ich tun? Du musst den APPs den Zugriff auf deinen Standort erlauben. Nur wenn dieser Zugriff aktiviert ist funktioniert auch die automatische Standorterkennung. Hier findest du eine ausführliche Erklärung, wie du in den Einstellungen deines iPhones die Standorterkennung zulassen kannst: GPS und Ortungdsdienste für Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nutzen
Portal Was passiert mit meinen Beobachtungen? Deine Beobachtungen werden beim LRZ (Leibniz-Rechenzentrum) in einer Datenbank abgelegt.
Offline Funktion Funktioniert die App auch, wenn ich keinen Internet-Zugang hab(z.B. in den Bergen)? Ja, die App funktioniert solange du Mobilfunknetz hast. Du wirst dann automatisch auf ein Offline-Eingabeformular umgeleitet und kannst dort wie gewohnt deine Beobachtung eintragen und senden. Die Beobachtung erscheint ganz unten auf dem Handy-Bildschirm in der Liste "in den Browser hochgeladene Daten". Sobald du das nächste Mal online bist, wird die Beobachtung in den Server hochgeladen und erscheint nun in der Karte und unter "meine Einträge".
Portal Wie kann ich meine Beobachtungen exportieren? Leider ist es nicht möglich, eine Liste mit den eigenen Beobachtungen herunterzuladen. Du kannst aber unter "Meine Inhalte" > "Meine Einträge" alle Beobachtungen einer Kategorie exportieren. Die Datensätze sind so wie die Bebobachtungen in vier Kategorien aufgeteilt, um also einen Datensatz herunterzuladen musst du in der oberen Leiste nach einer Kategorie filtern. Auf der linken Seite erscheinen nun die Möglichkeiten "XLS-Datei herunterladen" oder "CSV-Datei herunterladen".
Portal Bei den Koordinaten wird "0.00000" angezeigt. Was muss ich tun? Tippe die Koordinaten ein. Oder nütze die GPS-Funktion deines Smartphones. Dazu muss die Standorterkennung aktiviert sein (z.B. "Standort" unter "Einstellungen). Wenn du dann auf das Fadenkreuz-Symbol rechts unten in der Karte drückst, werden die Koordinaten automatisch angezeigt.
Portal Wie kann ich ein unpassendes Bild melden? Ein Bild kannst du nur melden wenn du dich angemeldet hast. Gehe dann auf "Karte" und klicke auf den Eintrag mit dem Bild. Sobald der Eintrag ausgewählt ist erscheint unten links ein Infofenster. In der linken oberen Ecke des Fensters siehst du ein Symbol (Dreieck mit !), sobald du auf dieses klickst öffnet sich ein Fenster, wo du Bilder, Werte oder Sonstiges melden kannst. Hier hast du auch die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Die gemeldeten Einträge werden anschließend von unseren Projektpartner:innen überprüft und entweder entfernt oder wieder freigegeben. 
Kontozugriff Wie kann ich mitmachen? Du kannst mitmachen indem du bei uns ein Konto erstellt. Hierfür muss du dich bei uns mit einem Nutzernamen, deiner E-Mail Adresse und einem Passwort registrieren. Anschließend kannst du dich Anmelden und Beobachtungen eintragen.
Portal Wie kann ich falsche Werte melden? Falsche Werte kannst du nur melden wenn du angemeldet bist. Solltest du angemeldet sein, kannst du einen Wert melden indem du auf "Karte" gehst und dort auf den Eintrag mit den falschen Werten klickst. Sobald der Eintrag ausgewählt ist erscheint unten links ein Infofenster. In der linken oberen Ecke des Fensters siehst du ein Symbol (Dreieck mit !), sobald du auf dieses klickst öffnet sich ein Fenster, wo du Bilder, Werte oder Sonstiges melden kannst. Hier hast du auch die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Die gemeldeten Einträge werden anschließend von unseren Projektpartner:innen überprüft und entweder entfernt oder wieder freigegeben. 
Portal Wie kann ich meinen Standort automatisch bestimmen? Du kannst deinen Standort automatisch bestimmen, indem du auf den Button mit dem Fadenkreuz rechts unten in der Karte drückst. Beachte hier bitte die Genauigkeit des Standorts. Sollte der Standort zu ungenau sein empfehlen wir dir mehrmals auf den Button zu klicken. Überprüfe außerdem nochmals in der Karte, ob der Standort richtig bestimmt wurde. Beachte, dass die Standortfunktion vom Smartphone an/erlaubt sein muss.
Portal Gehören die aufgenommenen Daten mir? Wenn du über unser Portal Beobachtungen einträgst erhalten diese automatisch eine CC-Lizenz.
Profil Mein Name wird bei meinen Beobachtungen nicht angezeigt, sondern "anonym". Weil wir Datenschutz sehr ernst nehmen musst du uns erst dein Einverständnis geben bevor dein Nutzername bei deinen Einträgen angezeigt wird. Das kannst du unter "Meine Inhalte" > "Einstellungen" machen. Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit deinen Nutzernamen auf anonym zu stellen.
Allgemeines Worum geht es eigentlich bei BAYSICS? Auf der Startseite (https://www.portal.baysics.de/) findest du einen Überblick über das Projekt. Solltest du mehr über das Forschungsprojekt im allgemeinen erfahren wollen dann besuche doch unsere Seite www.baysics.de . Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich immer gerne bei uns melden.
Portal Werden meine Beobachtungen gelöscht, wenn ich das Profil lösche? Wenn du dich dazu entscheidest dein Profil zu löschen, bleiben deine Beobachtungen in unserer Datenbank vorhanden. Da es aber dein Profil nicht mehr gibt, werden deine Einträge anonymisiert und sind somit mit dem Konto "unbekannt" verknüpft. Grundsätzlich werden aber deine Beobachtungen bevor sie analysiert oder zum download zur Verfügungen gestellt werden immer anonymisiert.
Portal Wie kann ich einen mein Forschungsprojekt einreichen? Wir haben ein PDF Formular erstellt, wo du alle relevanten Informationen eintragen kannst. Sobald du das Formular ausgefüllt hast kannst du es uns unter dem Betreff "Meine Forschungsprojekt - [Vorname, Name]: [Titel]" an die E-Mail schuelerforschen@baysics.de schicken. Solltest du Grafiken oder Bilder haben kannst du diese entweder als Anhang oder falls sie zu groß sein sollten über einen WeTransfer Link uns zukommen lassen. Das Formular findest du unter "Für Schulen" oder unter "Downloads"
Allgemeines Wieso gibt es vier verschiedene Kategorien (Tiere, Pflanzen, Baumgrenzen und Allergene Arten)? Das Projekt BAYSICS ist ein Verbundprojekt innerhalb des bayerischen Klimaforschungsnetzwerks bayklif, welches vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird. Das Projekt gliedert sich in 10 Teilprojekte. Die vier verschiedenen Kategorien repräsentieren die vier naturwissenschaftlichen Teilprojekte. Mehr über das Forschungsprojekt erfährst du unter www.baysics.de
Allgemeines Wieso gibt es noch keine Einträge unter Neuigkeiten? Wir arbeiten daran diesen Bereich des Portals für dich zur Verfügung zu stellen. Bis dahin findest du einige Neuigkeiten auf https://www.baysics.de/neuigkeiten/ oder du besuchst uns auf Twitter oder Instagram unter @baysics_portal. 
Profil Werden meine Beobachtungen gelöscht, wenn ich mein Profil lösche? Wenn du dich dazu entscheidest dein Profil zu löschen, bleiben deine Beobachtungen in unserer Datenbank vorhanden. Da es aber dein Profil nicht mehr gibt, werden deine Einträge anonymisiert und sind somit mit dem Konto "unbekannt" verknüpft. Grundsätzlich werden aber deine Beobachtungen bevor sie analysiert oder zum download zur Verfügungen gestellt werden immer anonymisiert.
Portal Wieso kann ich nur bestimmte Arten aufnehmen? Unsere Wissenschaftler:innen haben die Arten der einzelnen Kategorien bewusst ausgewählt, weil diese besonders relevant für die jeweiligen Forschungsziele sind.  So wurden für die Kategorie "Pflanzen" die Zeigerarten ausgesucht, welche auch der Deutsche Wetter Dienst seit vielen Jahren kartiert. Unter der Kategorie "Pollen" finden sich insbesondere Arten auf welche Menschen allergisch reagieren. In der Kategorie "Baumgrenzen" finden sich alle Arten, welche schon 1854 von Otto Sendtner aufgenommen wurden, folglich gibt es für jede dieser Arten mindestens ein historisches Referenzexemplar. Doch nicht nur Pflanzen sondern auch Tiere werden bei uns aufgenommen: hier wurden Arten gewählt, welche in der Stadt zu finden sind und durch die Auswirkungen des Klimawandels ihr Verhalten anpassen müssen.
Profil Wie kann ich mein Profil löschen? Du kannst dein Profil im Bereich "Meine Inhalte" > "Einstellungen" löschen.
Recht und Datenschutz Nutzungsbedingungen Unsere Nutzungsbedingungen findest du hier.
Recht und Datenschutz Wo finde ich den Datenschutz? Unseren Datenschutz findest du hier.
Kontozugriff Ich habe mein Passwort vergessen, wo kann ich dies zurücksetzen? Unterhalb des Anmeldeformulars findest du einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen. Klicke auf "Passwort vergessen?", gebe anschließend deine E-Mail Adresse ein und schon erhälst du eine E-Mail, um ein neues Passwort zu erstellen.
Allgemeines Was hat es mit dem Demographischen Fragebogen auf sich? Eins der BAYSICS Teilprojekte ist ein Soziologisches Projekt. Unsere Projektteilnehmer:innen aus diesem Projekt möchten analysieren, welche Nutzer:innen an unserem Projekt teilnehmen. Der Fragebogen ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Du findest ihn unter https://www.portal.baysics.de/surveys/update-demog/3/
Portal Was bedeutet die GPS (Un)Genauigkeit? Die GPS Genauigkeit wird von uns dargestellt um dir Kontext zu geben wie genau die GPS Berechnung deines Geräts war. Je höher die Meterzahl, desto ungenauer ist die Bestimmung. Gerade in den Bergen oder im dichten Wald ist GPS anfällig für Ungenauigkeiten. Dies betrifft auch die Information über die Meteranzahl der Genauigkeit selbst, da dies vom GPS Signal abhängt. Bei einem hohen Wert weißt du also, dass durch die gegebenen Umstände das Signal nicht sehr genau war. Du kannst hierbei Abhilfe schaffen, indem du die Messungen mehrfach wiederholst, oder per Karte die Position bestimmst.
Portal Wieso bleibt ein Eintrag weiterhin gemeldet, auch wenn ich ihn bearbeitet habe? Die Meldung kann derzeit nur von unseren Projektpartner:innen entfernt werden. 
Recht und Datenschutz Darf ich die Bilder aus dem Portal verwenden? Die Bilder aus dem Portal stehen unter der CC-BY Lizenz und dürfen verwendet werden. Bitte beachtet, dass Bilder von Menschen auf Grund des Datenschutzes nicht verwendet werden dürfen. Solltest du also ein Bild von einer oder mehreren Personen auf unserem Portal sehen bitten wir dich darum dies zu melden. 
Kontozugriff Ich kann mich nicht bei meinem Konto anmelden. Was soll ich tun? Wenn du dich nicht bei deinem Konto anmelden kannst, versuche erst einmal dein Passwort zurück zusetzen. Du kannst dich sowohl mit deinem Nutzernamen als auch mit deiner E-Mail anmelden. Falls dies nicht funktioniert, sende eine E-Mail an: info@baysics.de oder melde dich über das Kontaktformular.
Kontozugriff Meine E-Mail Adresse ist nicht mehr aktuell oder nicht zugänglich Du kannst deine E- Mail Adresse unter "Meine Inhalte" > "Einstellungen" > "E-Mail Adresse ändern" ändern.
Kontozugriff Ich habe keine E-Mail zum Zurücksetzen meines Passworts erhalten Schaue in den Spam Ordner deines E-Mail Kontos. Falls dort keine E-Mail ist kannst du dich entweder über das Kontaktformular oder info@baysics.de bei uns melden. Wir werden uns dann schnellst möglich darum kümmern, dass du Zugang zu deinem Profil erhältst.
Portal Ist es wichtig, ein Bild zu der Beobachtung hinzuzufügen? In der Kategorie "Baumgrenzen" musst du ein Bild hochladen, in allen anderen Kategorien ist dies optional. Lade, wenn möglich immer ein Bild hoch, dies ermöglicht es uns und allen anderen eine bessere Qualitätssicherung durchzuführen. Durch das Bild kann beispielsweise die Phase der Pflanzen oder die Art verifiziert werden. Tier sind etwas schwieriger zu fotografieren, aber solltest du ein Foto hinbekommen lade es hoch.
Du kannst unser Portal ganz einfach als APP speichern. In Chrome am Desktop oder auf Android geht dies ganz einfach über den Downloadbutton.
Die Installationsanweisung für ein anderes Betriebssystem findest du unter "Mehr Erfahren".