Hilfe und FAQs

Auf dieser Seite findest du die häufigsten Fragen. Sollte es auf eine deiner Fragen keine Antwort geben kannst du dich gerne bei uns unter: info@baysics.de melden oder uns über das Kontaktformular schreiben.

Wir haben dir außerdem ein paar Erklärvideos erstellt, welche Schritt für Schritt zeigen, wie du das Portal verwendest:

Erklärvideos

Fragen und Antworten:

Kategorie Frage Antwort
Portal Wie kann ich eigene Beobachtungen eintragen? Um eine Beobachtung einzutragen, musst du dich bei uns registrieren. Nach der Registrierung kannst du direkt anfangen. Gehe auf "Meine Inhalte" > "Beobachten". Dort wählst du die Kategorie aus, welche du beobachten möchtest, füllst das Formular aus und sendest es ab. Anschließend wird deine Beobachtung in der Karte des Portals unter "Beobachtungen" angezeigt.
Portal Woran erkenne ich, welche meine Beobachtungen sind? Die Beobachtungen sind in vier Kategorien eingeteilt, welche sich durch verschiedene Farben und Symbole unterscheiden. Je nach Kategorie wird also ein anderes Symbol in der Karte angezeigt. Deine Beobachtungen heben sich von den restlichen Beobachtungen durch drei Ringe um das Symbol ab. Somit sind alle Symbole mit Ringen deine Beobachtungen und die anderen die von allen weiteren Nutzern.
Portal Wie installiere ich die Web APP? Lade BAYSICS als APP auf deinen Homescreen herunter. Wenn du auf einem Android mit Chrome surfst, dann kannst du die APP ganz einfach über den orangener Downloadbutton herunterladen. Falls du mit einem anderen Browser surfst oder auf einem Iphone, findest du alle Informationen unter Downloads.
Portal Der automatische Standort bei meinem iPhone in Safari funktioniert nicht. Was muss ich tun? Du musst den APPs den Zugriff auf deinen Standort erlauben. Nur wenn dieser Zugriff aktiviert ist funktioniert auch die automatische Standorterkennung. Hier findest du eine ausführliche Erklärung, wie du in den Einstellungen deines iPhones die Standorterkennung zulassen kannst: GPS und Ortungdsdienste für Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nutzen
Portal Wie kann ich meine Beobachtungen exportieren? Du hast nicht die Möglichkeit nur deine eigenen Beobachtungen herunterzuladen. Du kannst aber unter "Meine Inhalte" > "Meine Einträge" alle Beobachtungen einer Kategorie exportieren. Die Datensätze sind so wie die Bebobachtungen in vier Kategorien aufgeteilt, um also einen Datensatz herunterzuladen musst du in der oberen Leiste nach einer Kategorie filtern. Auf der linken Seite erscheinen nun die Möglichkeiten "XLS-Datei herunterladen" oder "CSV-Datei herunterladen".
Portal Gehören die aufgenommenen Daten mir? Wenn du über unser Portal Beobachtungen einträgst erhalten diese automatisch eine CC-Lizenz.
Portal Werden meine Beobachtungen gelöscht, wenn ich das Profil lösche? Wenn du dich dazu entscheidest dein Profil zu löschen, bleiben deine Beobachtungen in unserer Datenbank vorhanden. Da es aber dein Profil nicht mehr gibt, werden deine Einträge anonymisiert und sind somit mit dem Konto "unbekannt" verknüpft. Grundsätzlich werden aber deine Beobachtungen bevor sie analysiert oder zum download zur Verfügungen gestellt werden immer anonymisiert.
Portal Wie kann ich einen mein Forschungsprojekt einreichen? Wir haben ein PDF Formular erstellt, wo du alle relevanten Informationen eintragen kannst. Sobald du das Formular ausgefüllt hast kannst du es uns unter dem Betreff "Meine Forschungsprojekt - [Vorname, Name]: [Titel]" an die E-Mail schuelerforschen@baysics.de schicken. Solltest du Grafiken oder Bilder haben kannst du diese entweder als Anhang oder falls sie zu groß sein sollten über einen WeTransfer Link uns zukommen lassen. Das Formular findest du unter "Für Schulen" oder unter "Downloads"
Portal Wieso gibt es vier verschiedene Kategorien? Das Projekt BAYSICS ist ein Verbundprojekt innerhalb des bayerischen Klimaforschungsnetzwerks bayklif, welches vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird. Das Projekt gliedert sich in 10 Teilprojekte. Die vier verschiedenen Kategorien repräsentieren die vier naturwissenschaftlichen Teilprojekte. Mehr über das Forschungsprojekt erfährst du unter www.baysics.de
Profil Werden meine Beobachtungen gelöscht, wenn ich mein Profil lösche? Wenn du dich dazu entscheidest dein Profil zu löschen, bleiben deine Beobachtungen in unserer Datenbank vorhanden. Da es aber dein Profil nicht mehr gibt, werden deine Einträge anonymisiert und sind somit mit dem Konto "unbekannt" verknüpft. Grundsätzlich werden aber deine Beobachtungen bevor sie analysiert oder zum download zur Verfügungen gestellt werden immer anonymisiert.
Profil Wie kann ich mein Profil löschen? Du kannst dein Profil im Bereich "Meine Inhalte" > "Einstellungen" ganz einfach löschen.
Recht und Datenschutz Nutzungsbedingungen Unsere Nutzungsbedingungen findest du hier.
Recht und Datenschutz Wo finde ich den Datenschutz? Unseren Datenschutz findest du hier.
Kontozugriff Ich habe mein Passwort vergessen, wo kann ich dies zurücksetzen? Unterhalb des Anmeldeformulars findest du einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen. Klicke einfach auf "Passwort vergessen?", gebe anschließend deine E-Mail Adresse ein und schon erhälst du eine E-Mail, um ein neues Passwort zu erstellen.
Kontozugriff Ich kann mich nicht bei meinem Konto anmelden. Was soll ich tun? Wenn du dich nicht bei deinem Konto anmelden kannst, dann schick ganz einfach eine E-mail an: info@baysics.de oder melde dich über das Kontaktformular.
Du kannst unser Portal ganz einfach als APP speichern. In Chrome am Desktop oder auf Android geht dies ganz einfach über den Downloadbutton.
Die Installationsanweisung für ein anderes Betriebssystem findest du unter "Mehr Erfahren".