Wiki

Unter dem Überbegriff Wiki tragen wir unterschiedliche Informationen zusammen und bereiten diese auf. Jeder steckt sein Wissen in diesen Bereich, um dir möglichst viele Fragen zu beantworten. Vielleicht haben wir auch Antworten auf Fragen, welche du dir bis jetzt noch nicht gestellt hast.

Im Mittelpunkt von BAYSICS steht durch die Beobachtungen Aufschlüsse darüber zu geben, wie diese mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Auch hierzu haben wir dir etwas verfasst. Also schau dich um und erfahre neues!

Baum 4.0

Verteilt in ganz Bayern haben wir vier Bäume mit Sensoren installiert und geben ihnen somit die Möglichkeit mit uns zu "sprechen" und uns mitzuteilen, wie ihr derzeitiger Gesundheitszustand ist. Mehr über den Hintergrund, die einzelnen Sensoren und die aufgenommenen Daten findest du hier.

Erfahre mehr!

Allergene Arten und Pollenflug

Pollen sind winzig klein, aber doch von großer Bedeutung: Sie sind lebensnotwendig für Pflanzen und eine Last für viele Menschen.

Erfahre mehr!

Höhengrenzen von Bäumen in den Bayerischen Alpen

Erfahre mehr!

Die phänologischen Jahreszeiten

Die uns bekannten Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter lassen sich noch viel genauer einteilen, in die sogenannten phänologischen Jahreszeiten. Wann diese Jahreszeiten beginnen, hängt von dem Eintritt bestimmter phänologischer Phasen ab. Welche Phasen das sind und welche Pflanze die jeweilige Jahreszeit einleitet erfährst du bald hier.

Die Tiere und der Klimawandel

In unseren Städten leben viele Tiere. Das Wissen darüber, wie sie überleben und wie sie sich in einer städtischen Umgebung verändern, kann uns viel über die künftigen Auswirkungen der fortschreitenden Urbanisierung und des Klimawandels lehren.

Erfahre mehr!
Du kannst unser Portal ganz einfach als APP speichern. In Chrome am Desktop oder auf Android geht dies ganz einfach über den Downloadbutton.
Die Installationsanweisung für ein anderes Betriebssystem findest du unter "Mehr Erfahren".